River Thames, Themse in England

River Thames, Themse in England
River Thames, Themse in England, "The Kings Highway"

Donnerstag, 26. Februar 2015

Die Großen Masurischen Seen, der Masuren Waterway

Die Großen Masurischen Seen, der Masuren Waterway:

Die Hauptregion Masurens ist das Gebiet der Masurischen Seen. Mit einer Fläche von 114 km² ist der Jezioro Sniardwy (dt. Spirdingsee) das größte Binnengewässer in Polen und ein bevorzugtes Segel- und Hausbootrevier. Mit 104 km² ist der nördlich gelegene Jezioro Mamry (dt. Mauersee) kaum kleiner. Das schiffbare Seengebiet ist auch als Masuren Waterway bekannt. Viele Inseln sind dort als Schutzgebiete für Vögel ausgewiesen, die natürlich nicht betreten werden dürfen. Diese beiden großen Seenkomplexe sind durch Flüsse, Kanäle und weitere Seen miteinander verflochten. Rund um die Seenplatte gibt es reizvolle Ferienorte mit guten Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten. Für die Hausboote wurden auch Eco Marinas angelegt um die Umwelt zu schonen. Es darf keinerlei Abwasser in die Gewässer gelangen. 
Die Masurischen Seen dienten seit dem Mittelalter als Wasserstraße. Heute wird dies Waterway genannt. Schon 1379 reiste Winrich von Kniprode, der damalige Hochmeister des Deutschen Ordens, mit einem Boot von Angerburg über Rhein  Johannisburg  sowie die Flüsse PisaNarew und Weichsel zur Ordensburg in Marienburg.
Bei Mauerdorf am Mauersee, kann man ein Stück in den gefluteten Großen Masurischen Kanal hineinfahten und an einem Anleger festrmachen. Der Kanal sollte einst die Großen Masurischen Seen über die Alle und den Pregel mit der Ostsee verbinden. Bei Mauerdorf (Mauerwald) finden Sie auch noch die Relikte des OKW Anna. Die unfertigen Schleusenbauwerke können teilweise noch bestaunt werden.
Es gibt Pläne den ösrtlichen Augustow Kanal mit dem Masurischen Waterway zu verbinden, ebenso will man  vom Spirdingsee über den Martinshagener- und Hessensee eine Verbindung zum Löwentinsee schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen